
Über uns | unsere Ziele | und Visionen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
We are a sourcing partner for vegetable oils | waxes | and hydrolates for the US-American and European food, cosmetics‘, and pharma market. In doing so, we want to ensure sustainable livelihoods for our globally working network of smallholders, trading partners, and producers. To reach this goal, we provide premium organic and Fair for Life-certified raw materials derived from transparent supply chains. This makes obvious that we stand out for sustainability, traceability, and transparency.
Grundsätze
Geschäfte zu machen ist eine soziale Interaktion
Bei uns geht es nicht um die Gewinnmaximierung Einzelner. Stattdessen soll das Wirtschaften dem Wohl aller Beteiligten (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter) dienen.

Verantwortung übernehmen - für unser Handeln einstehen
Die Übernahme von Verantwortung für unsere Produkte, unserer Handlungen und die Folgen unseres Handelns ist für die naturamus entscheidend.

Existenzberechtigung durch Pioniergeist
Die Tatsache, dass es die naturamus gibt, dient keinem Selbstzweck. Stattdessen arbeiten wir mit unseren Partnern Hand in Hand, um Lösungen für auftretende Probleme zu finden. Zum Beispiel mangelte es dem Weltmarkt an Bio-Wollwachs, bis wir es entwickelten.

Schutz der Gesundheit von Mensch und Natur: One Health
Ökologische Landwirtschaft erhöht die Bodenfruchtbarkeit, unterstützt die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen und kommt ohne preisintensive chemische Pflanzenschutzmittel aus. Folglich unterstützt ökologische Landwirtschaft die Kraft der Natur und bietet den Menschen gleichzeitig eine nachhaltige Einkommensmöglichkeit.

Kontinuität und Konsistenz
Partnerschaft basiert auf Vertrauen und lang anhaltenden Prozessen der Zusammenarbeit. Im Gegensatz dazu können schnelle Geschäfte zu Unsicherheiten führen, die insbesondere Menschen im Globalen Süden belasten. Stattdessen arbeiten wir langfristig und Hand in Hand mit unseren Partnern zusammen.

Gemeinsamer Mehrwert
Die Produktwertschöpfung
wird gerecht auf alle am Produktionsprozess Beteiligten verteilt:
naturamus Mitarbeiter, Partner in den Herkunftsländern, deren Partner und deren
Mitarbeiter.

Lebenslanges Lernen - menschliche Entwicklung
Es gibt keine Perfektion. Weder wir, noch unsere Partner sind perfekt, aber alle Menschen sind in der Lage, sich zu entwickeln. Das bedeutet, dass die Menschen ermächtigt sind, Veränderungen einzuläuten. Daher sind alle Menschen, die Teil des globalen naturamus-Netzwerks sind, Teil der lebenslangen Entwicklung der naturamus selbst.

Unternehmenskultur
Dialogische Unternehmenskultur
Jeder von uns ist selbstverantwortlich in Hinblick auf die globalen Ziele, Ideen und Visionen des naturamus-Netzwerks
Das naturamus-Netzwerk: Eine weltweite Gemeinschaft
Naturamus ist ein globales Netzwerk, das den Einzelnen genauso unterstützt, wie jeder Einzelne die Ermutigung seiner Kollegen stärkt.
Vertrauen und Glauben an einander
Wir vertrauen unseren Partnern und Kollegen in der ganzen Welt
Konstruktive Kritik
We believe in the ability of change of each indiviual. Hence, we live a positive culture of mistakes. This way we think that „making mistakes“ is just human
COSSMA-Artikel
Erfahren Sie mehr
Let's grow together
Es liegt in unserer Natur
Interview mit Ralf Kunert
(CEO naturamus)
und Matti Spiecker
(Gründer Limbua)
Wir sind ein weltweites Netzwerk, das zusammenwächst und zusammen wächst"

Erfahren Sie mehr über unsere bio
Hydrolate | Rosenöl | Wachse | Öle
Copyright: naturamus GmbH, WALA Heilmittel GmbH, Kreation Grafik, Arne Schneider, Timothy Barnes, Kerstin Braun, Adobe Stock (lizenziert), Fuhrmann Argentina